/  Kunst und Kultur   /  Zwischen Beethoven, Burgfräulein und ganz schön vielen Büchern

Zwischen Beethoven, Burgfräulein und ganz schön vielen Büchern

„Freude, schöner Götterfunken“, tönte es aus den Räumlichkeiten des großen Festspielhauses in Salzburg. Ja, auch wir, die 4HK und 4HW (Danke, Frau Kirchner), ergatterten Tickets für das heißbegehrte Schülerkonzert der Philharmonie Salzburg am 13. März. Von Ludwig van Beethoven über Richard Wagner bis Hans Zimmer war alles vertreten. Nach der gemeinsamen Gesangseinlage unserer Europahymne („Freude schöner Götterfunken“), bei der alle im Saal mitsingen durften, wurde mit der Zugabe („Fluch der Karibik“) das Konzert perfekt abgerundet. Während wir den Klängen des Orchesters lauschten, hörten die Schülerinnen und Schüler der 2E auf der Festung Hohensalzburg spannende Erzählungen und erblickten einige Reliquien aus längst vergangenen Zeiten. Nach der frei gestalteten, sehr gesunden Mittagspause teilten wir uns in zwei Gruppen auf und fuhren zum Unipark Nonntal und zur Naturwissenschaftlichen Fakultät, wo wir die Unibibliothek besuchten. Nach einer kurzen Einweisung, wie wir in der Unibibliothek Fachliteratur für unsere Diplomarbeit ausleihen können, folgte eine beeindruckende Führung durch eine der mehreren Bibliotheken, die zusammen übrigens mehr als eine Million Bücher beherbergen. Bevor wir die Heimreise antraten, hatten wir noch genug Zeit, selbst durch die Regale zu stöbern oder uns am Dach des Uniparks einen Kaffee zu gönnen.

 

Johannes Kirchner, 4HK

Alle Aktivitäten

User registration

You don't have permission to register

Reset Password