/  Einsatz für Andere   /  „Lungau im Körberl – Regionalen Produkten auf der Spur“

„Lungau im Körberl – Regionalen Produkten auf der Spur“

 

ist ein Projekt vom Salzburger Bildungswerk St. Margarethen in Zusammenarbeit mit dem Lungauer Kochwerk und dem multiaugustinum.

In der Online-Reihe stellten Lungauer Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern ihr Arbeitsfeld und ihre Produkte wie Milch, Fleisch, Gemüse und Getreide vor. Darüber hinaus gab es Zubereitungsvideos über einfache und haltbare Köstlichkeiten, damit auch zu Hause ein “Lungauer Körberl” zum Verschenken nachgekocht werden kann.

Die ersten beiden Kochvideos wurden von Evelyn Schaar und Katharina Stiegler, beide erfahrene Kursleiterinnen des Lungauer Kochwerks, gestaltet.

Beim letzten Online-Vortrag durfte die 3.Klasse des multiaugustinums ihr Koch-Tutorial präsentieren. Im Unterrichtsfach Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement haben die Schülerinnen der HLW die Rezepte und das Video geplant und im Küchenmanagement-Unterricht praktisch umgesetzt. Passend zum Thema „Kraut & Ruabm & volles Korn – Gemüse und Getreide im Lungau“ wurde die Zubereitung von Dinkelvollkornnudeln, Rucolapesto und Gemüsesugo anschaulich und Schritt für Schritt erklärt.

Die Bilder vom Videodreh am multiaugustinum wurden in einem Beitrag auf Salzburg heute im ORF ausgestrahlt. Das Video sowie die Rezepte findet man auf der Website des Lungauer Kochwerks: www.lungauerkochwerk.at

Alle Aktivitäten

User registration

You don't have permission to register

Reset Password