/  Natur, Ernährung, Hotellerie   /  multi-Schüler tauchen in die fantastische Welt der DNA ein

multi-Schüler tauchen in die fantastische Welt der DNA ein

Auch dieses Schuljahr ermöglichte Mag. Reinhard Nestelbacher mit seinem Unternehmen „sciencetainment“ im Rahmen des Genanalyse-Labortages den Maturaklassen des multiaugustinums wieder einen Einblick in die Welt der Genetik und Molekularbiologie.

Die Schüler/innen lernten, dass zum Teil aufwendige Methoden angewandt werden müssen,

um einem Molekül, das Informationen in verschlüsselter Form speichert, seine „Geheimnisse zu entlocken“. Nach der erfolgreichen Isolierung der eigenen DNA aus Mundschleimhautzellen und der nachfolgenden DNA-Vervielfältigung mit Hilfe der PCR-Methode, wurden abschließend ausgewählte Genvarianten nachgewiesen. Am Ende eines Tages, der präzises Arbeiten und Genauigkeit erforderte, konnten einige spannende Ausgangsfragen beatwortet werden: Ist man eher der Kraft- oder der Ausdauertyp? Hat jemand asiatische Vorfahren? Zu welchem Verhaltensmuster tendiert man? Für die Multi-Schüler/innen war es ein lehrreicher Tag mit vielen interessanten Erkenntnissen.

Alle Aktivitäten

User registration

You don't have permission to register

Reset Password