/  Unkategorisiert   /  Die Tür zum multiaugustinum stand weit offen

Die Tür zum multiaugustinum stand weit offen

Am 30.11. präsentierte sich das multiaugustinum in St. Margarethen in einem neuen Gewand und lud zum ersten Tag der offenen Tür einer neuen Ära. Den staunenden Besucher wurde nebst den bekannten zwei aktuellen HLW Schultypen (gastromulti und medienmulti) auch der neue Zweig der Pflege mit Matura (pflegemulti) präsentiert.

 

Den informativen Vorträgen von Direktor HR Dr. Mag. Mittendorfer und Prof. Mag. Benedikt über das multiaugustinum folgten mehrere Stationen, bei denen das „Handwerk“ der Schule zur Schau gestellt wurde. Im Zentrum stand hierbei auch die von der SALK (Pflegedirektion vom Landeskrankenhaus Salzburg) dargebotene Einführung in die Tätigkeiten eines Pflegefachassistenten – der zukünftigen Ausbildung in St. Margarethen.

 

SchülerInnen und Eltern trafen sich zum kreativen Fotoshooting im Fotostudio, wo auch die Gewinner des multi-Wettbewerbs auf der Berufsinformationsmesse ihre ersehnten Geschenke abholen durften. Unter den Finalisten befanden sich drei Lungauerinnen: Marlene Wieland und Elisabeth Sampl aus St. Margarethen (1.Platz) sowie Melissa Karner aus St. Michael (3.Preis). Der 2.Platz ging an Sebastian Hofer aus Altenmarkt.

 

Dass der schulische Alltag am multiaugustinum sehr abwechslungsreich ist, zeigte das weitere Programm. Im Bereich Multimedia wurde mit Hilfe der Greenscreen-Technologie dargeboten, wie Videoszenen in einem anderen Licht entstehen können und welche Schritte notwendig sind, um einen Imagefilm für die Schule oder für lokale Firmen zu erstellen.

 

 

Die Gestaltung spannender Musicals bildet inzwischen einen fixen Bestandteil der Ausbildung am multiaugustinum. Schulband, Chor und Schauspieler gaben sich ein Stelldichein im Café multi-Criminale auf der Bühne im Turnsaal – Krimiatmosphäre inklusive.

 

Für das kulinarische Wohl sorgten die SchülerInnen mit Frau Dipl. Pädagogin Birgit Brugger in der üppig ausgestatteten Lehrküche und in der Betriebsküche mit Frau Dipl. Pädagogin Sophie Essl, wobei unsere Gäste eingeladen wurden, bei der Zubereitung der süßen Köstlichkeiten auch selbst Hand anzulegen. Gerade rechtzeitig zur Weihnachtszeit!

 

Auch das Angebot der Kolpinghäuser, sich die Wohneinheiten anzusehen, wurde von vielen Interessierten genutzt, zumal viele SchülerInnen hier ein zweites Zuhause finden.

 

Herr Dipl. Sozialpädagogen Thomas Schmitt erläuterte die Wichtigkeit des harmonischen Zusammenlebens innerhalb der Schule und verwies auf ein achtsames Umgehen miteinander – wie es an der Schule gelebt wird.

 

Der Tag der offenen Tür war eine gelungene Informationsveranstaltung, bei der neben Lungauer Schülern und Eltern auch Besucher aus anderen Teilen Salzburgs und Österreichs zugegen waren.

 

Mag. Wolfgang Krainer

Alle Aktivitäten

User registration

You don't have permission to register

Reset Password