/  Natur, Ernährung, Hotellerie   /  Die Welt der Genetik – Auf der Suche nach den eigenen Genvarianten

Die Welt der Genetik – Auf der Suche nach den eigenen Genvarianten

 

In Zeiten von Covid-19 haben Begriffe wie „PCR“ und „Gensequenz“ ihren Weg in die breite Öffentlichkeit gefunden. Im Oktober gewährte Mag. Reinhard Nestelbacher den Schülerinnen und Schülern der Maturaklassen einen Einblick in die Arbeitstechniken der Genetiker und Molekularbiologen. Damit von der körpereigenen DNA mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion, kurz PCR genannt, Millionen von Kopien hergestellt werden können, musste das Erbmaterial zuerst aus den Mundschleimhautzellen isoliert und von anderen Zellbestandteilen abgetrennt werden. Auf sehr anschauliche Weise erläuterte Mag. Nestelbacher auch die Theorie, welche hinter den einzelnen Arbeitsschritten steht. Die Schülerinnen und Schüler konnten auch nachvollziehen, wie in den Labors gegenwärtig das SARS-CoV-2 Virus, welches Covid-19 verursacht, mittels PCR nachgewiesen werden kann. Am Ende des Tages stellte sich dann heraus, ob man sportlich gesehen eher der Ausdauer- oder doch der Krafttyp ist. Viele suchten nach Genvarianten bezüglich ihres Sozialverhaltens und die Analyse konnte aufzeigen, ob man „prosozial“ oder doch „klassisch“ veranlagt ist. Erstaunlich, aber auch die Neigung zur Glatzenbildung lässt sich aus den Genen „ablesen“.

Alle Aktivitäten

User registration

You don't have permission to register

Reset Password