/  Länder und Wirtschaft   /  Mitmischen & Aufmischen m Dorf

Mitmischen & Aufmischen im Dorf

 

Im Schuljahr 2020/2021 startet die allererste Runde „Mitmischen & Aufmischen im Dorf“ in unserem Bezirk. Die Jugendlichen des multiaugustinum in St. Margarethen werden im Rahmen dieses Projektes dazu aufgefordert, ihre eigenen Ideen in ihrer Gemeinde umzusetzen. Jugendliche erhalten Hintergrundwissen über unser demokratisches System und werden von Frau Dr. Moser Anita (Gemeindeentwicklung Salzburg) und von Frau Christina Zitz (akzente Lungau) begleitet. Das Ziel ist es ein Projekt in der Gemeinde umzusetzen. Schwerpunktthema des heurigen Projekts sind die Youth Goals.

 

TEIL 1: HINTERGRUNDWISSEN ÜBER DAS DEMOKRATISCHE SYSTEM

+ Workshop „Demokratie“ – Start 29.09.2020

der Workshop zum Thema Demokratie wurde von Stefan Wally von der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen abgehalten und am Nachmittag besuchten die Schüler*innen den Bürgermeister Johann Lüftenegger und den Amtsleiter Stefan Hofer im Gemeindeamt in St. Margarethen. Die zwei Herren erklärten den Schüler*innen das Gemeindewesen. Danach wurden sie von dem Bürgermeister auf einen Kaffee in das neusanierte Kaufhaus “Nah und frisch” eingeladen.

Christina Zitz (akzente Lungau)

 

TEIL 2: “YOUTH GOALS”

Der zweite Workshop zum Thema „Youth Goals“ fand erstmals online über Microsoft Teams aus dem Home Schooling statt. Die Jugendlichen erarbeiteten gemeinsam mit Benedikt Wimmer und Christina Zitz von akzente Salzburg die europäischen Jugendziele. Dabei analysierten die Schüler*innen der 3HK, in welchen Bereichen noch Veränderungen passieren müssen, damit junge Menschen ihr Potenzial entfalten können. Gleichzeitig entstanden schon die ersten konkreten Ideen für Projekte in Lungauer Gemeinden.

In den nächsten Projektphasen lernen die Jugendlichen die verschiedenen politischen Ebenen von der Gemeinde über die Landes- bis hin zur Bundesebene kennen. Parallel dazu sind sie gefordert, Projekte in ihren Heimatgemeinden zu initiieren. Die Schüler*innen der 3HK freuen sich sehr darauf, ihre Ideen auch schon bald umsetzen zu dürfen.

Mag. Cornelia Moritsch (Klassenvorstand 3HK)

Alle Aktivitäten

User registration

You don't have permission to register

Reset Password