/  Länder und Wirtschaft   /  EU-Video-Sonderpreis für die 5HK

EU-Video-Sonderpreis für die 5HK

 

25 Jahre Österreich in der EU. Aus diesem Anlass hat die Stabstelle EU-Bürgerservice in Salzburg zu einem Online-Video-Wettbewerb aufgerufen. Die jungen Menschen sollten sich dem Thema „Tracking EU projects next 2u“ widmen. Dabei sollten EU-geförderte Projekte aus ihrem Umfeld vorgestellt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der 5HK präsentierten in ihrem Video das Lungauer Kochwerk, wobei hier der Lungauer Eachtling im Mittelpunkt stand. Vorgestellt wurden die verschiedenen Eachtlingsorten, die Eachtlingernte und schließlich die Zubereitung von köstlichen Eachtling-gerichten im Rahmen von Kochkursen des Lungauer Kochwerks in der Lehrküche des MultiAugustinum. Betreut wurde das Projekt der 5HK von Prof. Markus Maier sowie den EU-Botschaftern Prof. Michaela Kühn-Zitz und Prof. Wolfgang Krabath.

Die Online-Diskussion und Preisverleihung fanden am 5. Oktober 2020 mit Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer statt. Live zugeschaltet waren auch Europaministerin Dr. Karoline Edtstadler, EU-Haushaltskommissar Dr. Johannes Hahn und der Vizepräsident des Europäischen Parlamentes Dr. Othmar Karas.

Bei der Preisverleihung wurde besonders die Kreativität, die der Videoclip in Hinblick auf die Regionalität darstellt, hervorgehoben.

 

Prof. Michaela Kühn-Zitz

Alle Aktivitäten

User registration

You don't have permission to register

Reset Password