/  Natur, Ernährung, Hotellerie   /  Vorprüfungen zur Reife- und Diplomprüfung der 4HW

Vorprüfungen zur Reife- und Diplomprüfung der 4HW

Die Vorprüfungen zur Reife- und Diplomprüfung der 4HW wurden in den letzten zwei Wochen mit hervorragenden Leistungen absolviert.

Die Prüflinge haben ihr gelerntes Fachwissen der letzten vier Jahre aus den Gegenständen Küchen- und Restaurantmanagement und Betriebsorganisation sowie ihre gesammelten Erfahrungen aus dem Pflichtpraktikum bei der praktischen Prüfung umgesetzt.

Vier Gäste wurden bei der Serviceprüfung mit einem mehrgängigen Menü samt korrespondierenden Getränken verwöhnt. Das Augenmerk lag dabei auf einer fachgerechten schriftlichen und mündlichen Weinempfehlung samt umfassender Weinpräsentation und einem kompetenten Getränkeservice. Neben weiteren Prüfungskriterien wurde bei der Beurteilung vor allem Wert auf die gesamten Vor- und Nachbereitungsarbeiten, das gehobene Restaurantservice und eine aufmerksame und umfassende Gästeberatung und -betreuung gelegt. Die Prüfung konnte neben Deutsch auch in Englisch abgehalten werden. Zum Abschluss wurden den Gästen heimische Digestifs und selbstgemachte Pralinen serviert.

Die Schülerinnen meisterten die Aufgabenstellungen in der Küche mit Bravour. Dort galt es ein mehrgängiges Menü unter Erfüllung unterschiedlichster Kriterien, wie der korrekten Arbeitstechnik, der fachgerechten Speisenzubereitung sowie der termingerechten Fertigstellung zu kochen und dieses kunstvoll auf Teller zu arrangieren. Da Organisationsfähigkeit und Zeitmanagement von großer Bedeutung sind, absolvierten die Kandidaten vorab einen schriftlichen Prüfungsteil.

Mit großem Stolz konnten sich die Ausbildnerinnen und Prüferinnen FV Dipl.-Päd. Anna Bauer und Frau Sophie Bogensperger BEd sowie die geladenen Familien von den hervorragenden Leistungen der Prüflinge überzeugen.

Wir gratulieren den Schülerinnen des vierten Jahrgangs des gastromulti zur abgeschlossenen Berufsausbildung als Restaurantfachfrau und Köchin.

Alle Aktivitäten

User registration

You don't have permission to register

Reset Password